
Die Gerhard-Fieseler-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wurde am 07.12.1979 errichtet und am 17.10.1980 vom Regierungspräsidenten in Kassel genehmigt.
Stiftungszweck ist die vorrangige Förderung bestehender gemeinnütziger Institutionen
- des Wohlfahrtswesens
- des Sports
- der Altenhilfe sowie
- Kunst + Kultur
Andere nicht genannte Zwecke nach §§ 52 -54 der Abgabenordnung können im gewissen Rahmen ebenfalls berücksichtigt werden.
Gerhard Fieseler (1896 – 1987) war ein weltbekannter Pionier der Luftfahrt, Kunstflieger (vielfacher deutscher Meister, mehrfacher Europameister, 1934 Weltmeister in Vincennes/Paris. Er war neben seinen Erfolgen als Kunstflieger ein Unternehmer, der aus kleinsten Anfängen ein bedeutendes Flugzeugwerk sowie die berühmte Fieseler Fi 156, den „Fieseler Storch“ erschaffen hat.
Durch die von ihm gegründete Gerhard-Fieseler-Stiftung wird er im Gedächtnis der Menschen bleiben, vor allem in der Stadt Kassel, in der er von 1926 bis zu seinem Tod im Jahr 1987 überwiegend seinen Lebensmittelpunkt hatte. Gerhard Fieseler hat durch die Stiftungsgründung sein gesamtes Vermögen dem allgemein Wohl gewidmet.
